05
Jul

PrIM-Qualitätsmanagement nach ISO

Am 20 Juni 2018 erfolgte die Re-Zertifizierung eines unserer Klienten-Unternehmen von ISO 9001:2008 nach ISO 9001:2015, der aktuellen ISO-Norm zum Qualitätsmanagement in Unternehmen. In den Wochen zuvor begleiteten wir den Prozess von der Inhaltsentwicklung bis zum abschließenden externen Audit durch die Prüfbehörde in der Rolle als Qualitätsbeauftragter des Unternehmens.

In enger Kooperation mit der Unternehmensleitung und im internen Audit mit den Mitarbeitern entwickelten wir die qualitätsrelevanten Inhalte nach der PrIM QM-Matrix. Sie stellt als integriertes Qualitätsmanagementssystem für Unternehmen das dynamische Wissensarchiv zur kundenorientierten Qualität bereit. Das hier angelegte QM-Wissen, die QM-Methoden und QM-Prüfverfahren werden in halbjährlich wiederholten interen Audits kontinuierlich weiter entwickelt. Das Unternehmens wird sprichwörtlich zur sich selbst verbessernden „lernenden Organisation“.

Die PrIM QM-Matrix ist für Unternehmen jeder Branche und Größe einsetzbar. Die nach den Identitätsmerkmalen eines Unternehmens individualisierbare Modulstruktur der PrIM QM-Matrix erlaubt die Identifizierung und Bewertung der spezifischen Qualitätsanforderungen nach Scoring-Punkten. Mit diesen an jede Fragestellung des kundenorientierten Qualitätsmanagements anzupassenden Eigenschaften wurde die PrIM QM-Matrix erfolgreich eingesetzt für die Integration der prüfungsrelevantenBereiche

  • prozessorientiertes QM,
  • organisationsorientiertes QM und
  • wissensorientiertes QM.

Das bisherige „Qualitätsmanagement-Handbuch“ des Klienten-Unternehmens, das nach früheren Management-Auffassungen des elementenorientierten statischen Organisationsdenkens verfasst worden war, wurde durch unsere prozessorientierte Dokumentation kundenorientiertes Qualitätsmanagement DKQM 2018 ersetzt und durch anschauliche Ablauf- und Integrationsgrafiken erläutert.

– – –

Im Einvernehmen mit unserem Klienten-Unternehmen dürfen wir den an unseren Beratungsleitungen interessierten Unternehmen anderer Branchen im Rahmen unserer Eigenwerbung die persönliche Einblicknahme in die Unterlagen gewähren. Wenden Sie sich bei Interesse an unsere Beratungsleistung im integrierten kundenorientierten Qualitätsmanagement gerne an uns.